Liebe Tennisfreunde,

Anfang 1971 wird im Aidlinger Gemeindeblatt dazu aufgerufen, dass “Alle an der Gründung eines Tennisclubs in Aidlingen interessierten Bürger zu einer Besprechung in das Gasthaus Hirsch” kommen mögen.

Am 13. Februar kommen dort dann tatsächlich 60 Interessenten zusammen und wählen einen Gründungsausschuss, der die Vereinsgründung vorbereiten soll.

Am 5. Juni erfolgt dann, nach Klärung aller technischen, organisatorischen und finanziellen Fragen die Gründung des Tennisclubs Aidlingen. Die Gründungsliste des TCA umfasst 61 tennisbegeisterte Personen.

Ende Juli wird in der Mitgliederversammlung die Vereinssatzung beschlossen und ein Vorstand gewählt.

Es folgt ein knappes Jahr gespickt mit ehrenamtlichem Engagement, mit zahlreichen Arbeitseinsätzen, mit Pionierarbeit in Sachen Platzbau, mit dem Aufbau sowohl eines vorläufigen Clubhauses aber auch einer geselligen und spaßigen Clubatmosphäre.

Im Mai 1972 kann dann endlich der Spielbetrieb auf der eigenen Anlage aufgenommen werden. Bemerkenswerterweise sind rund 90% der MitgliederInnen TennisanfängerInnen und lernen erst im TCA das Tennisspiel.

In einer kleinen Feier werden dann am 1. Juli die neue Tennisanlage mit seinen drei Plätzen und dem Clubhaus ihrer Bestimmung übergeben.

So liest sich die Gründung des Tennisclubs Aidlingen, kurz und knapp zusammengefasst.

Die Bedeutung dieser Gründerjahre ist auch 50 Jahre später noch spürbar und für viele schöne Momente auf und neben den Tennisplätzen verantwortlich.

Ohne dieses Engagement, den Mut und die unermüdliche Arbeit, die Bereitschaft visionäre Ideen auch praktisch umzusetzen, würde es heute weder unsere wunderschöne Anlage, noch unseren Club geben, noch könnten wir alle heute unserem wunderbaren Hobby nachgehen.

Die Corona-Pandemie lässt leider keine verlässliche Planung einer stilvollen und stimmungsvollen Jubiläumsfeier für dieses Jahr zu. Diese wird aber auf jeden Fall zu gegebener Zeit nachgeholt.

In der Zwischenzeit wollen wir euch gerne immer wieder über die Historie des Clubs, von den Gründerjahren bis in die Gegenwart unterhaltend informieren.

In diesem Sinne, auf die nächsten 50 Jahre TC Aidlingen,

euer TCA-Vorstandsteam.